Fachkompetenz und Arbeit Hand in Hand

Die Ruhrtalklinik setzt zum Wohle unserer Patienten auf ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften. Die unterschiedlichen Disziplinen stimmen die einzelnen Therapien der Patienten miteinander ab, um auf Besonderheiten - entweder allgemeine Besonderheiten oder auch tagesabhängige Schwankungen - zu reagieren. Weil die uns anvertrauten Patienten eben besondere Patienten sind, muss im Einzelfall für jeden selbst entschieden werden, wie der richtige Weg zur erfolgreichen Rehabilitation aussieht.

Der ärztliche Dienst

Das ärztliche Team besteht aus aktuell sechs Kolleginnen und Kollegen unter Leitung eines Neurologen und Psychiaters. Eine internistische Oberärztin unterstützt das ärztliche Team. Darüber hinaus bedienen wir uns hier vor Ort zusätzlich eines gut funktionierenden Netzes niedergelassener ärztlicher Fachkollegen, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Die Vielzahl der Indikationsgebiete erfordert dies. Die naheliegenden Krankenhäuser St. Vincenz in Menden und das Klinikum Arnsberg in Neheim unterstützen unsere Arbeit im Akutfall ebenfalls.

Die Therapeuten

Die Therapie stellt einen wesentlichen Bestandteil im Rehabilitationsalltag dar. Unterschiedliche Qualifikationen prägen unser großes Team aus Therapeuten und Therapeutinnen. Krankengymnastik, Massage, spezielle Formen moderner Physio- und Sporttherapie auf neurostruktureller Basis, Logopädie, Ergotherapie sowie Ernährungslehre bilden das therapeutische Herz der Klinik.

Der Pflegedienst

Examinierte Krankenpfleger/Innen, ausgebildete Altenpfleger/Innen, Pflegeassistenten und viele weitere Fachkräfte kümmern sich auf unseren Stationen um die Patienten. Sie stellen alle Hilfsanforderungen unserer Patienten sicher - von der Grundpflege bis zur Unterstützung im tagesstrukturierndem Ablauf.

Ihnen gefällt, was sie sehen...?

Schriftgröße  + größer - kleiner

Ruhrtalklinik Wickede

Wimberner Kirchweg 45

58739 Wickede

 

Tel.: 02373-9263 (Zentrale)

Tel.: 02373-926400 (Aufnahme)

Mail: info@ruhrtalklinik.de

Informationen in...