Die Ruhrtalklinik behandelt Menschen mit (geistiger) Behinderung.
Es gibt Therapie.
Das sind Anwendungen für den Körper. Die tun sehr gut. Massagen, Schwimmen, Wandern und vieles mehr kann das sein.
Die Patienten bekommen Unterstützung.
Es gibt es einen Hol- und Bringedienst. Der holt die Patienten zum Beispiel auf dem Zimmer ab.
Dann bringt er die Patienten zur Massage. Oder zum Schwimmen. Der Hol- und Bringedienst ist ein guter Freund auf den Wegen durch die Therapie. Er begleitet die Patienten.
Keiner braucht sich Gedanken über die Uhrzeit zu machen - Oder wie komme ich dahin.
Auf Wunsch kleben wir ein Bild auf die Zimmertür. So findet man leicht sein Zimmer.
Jeder Flur hat eine eigene Farbe. Es gibt einen roten Flur, einen blauen Flur, einen grünen Flur und einen gelben Flur! Das hilft, sein Zimmer zu finden.
In der Freizeit gibt es Menschen, die sich um die Patienten kümmern. Es wird getöpfert. Es werden Brettspiele gemacht wie „Mensch ärgere dich nicht“. Freitags ist Disco. Wir basteln. Und wir fahren in die Stadt!
Wenn man in die Ruhrtalklinik kommt, bleibt man etwa 4 Wochen dort. Sollte ein Patient abnehmen müssen kann es länger sein. Man darf in der Zeit auch Besuch bekommen.
Die Gesundheit ist wichtig.
Wichtig ist, dass man etwas Gutes für seine Gesundheit tun will. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Man sollte immer daran denken etwas für die Gesundheit zu tun. Nicht erst wenn man krank ist.
Um eine Rehabilitation / Kur machen zu können muss man einen Antrag stellen. Betreuerinnen und Betreuer sind hier gern behilflich. Auch die Krankenkasse oder Rentenversicherung hilft.
Sollte es mit dem Antrag Probleme geben, hilft auch die Ruhrtalklinik. Dies gilt auch für den Fall, dass eine andere Klinik bewilligt wird - die keine Unterstützung bietet.
Noch Fragen? Wir helfen gerne! Telefon 02373 - 926400
