Lieber Patient, liebe Patientin,
unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben zum Schutz vor dem Coronavirus gelten derzeit folgende Regeln:

Test vor Aufnahme:
Patienten mit vollständigem Impfschutz (15 Tage nach Zweitimpfung, ggfs. 15 Tage nach einmaliger Impfung mit dem Vakzin von Johnson/Johnson) oder genesene Patienten (max. 6 Monate nach Infektion) müssen vor Aufnahme KEINEN PCR-Test vorweisen. Diese Patienten werden jedoch unmittelbar nach Ankunft hier mittels PoC-Antigen-Schnelltest (Nase-/Rachenabstrich) getestet. Alternativ kann ein negatives Testergebnis eines Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) mitgebracht werden.

Patienten ohne vollständigen Impfschutz sind weiter verpflichtet, zur Aufnahme einen negativen PCR-Test auf Sars-CoV-2 vorzulegen. Die Testung darf maximal 48 Stunden vor Aufnahme erfolgen und wird durch Hausärzte oder lokale Testzentren durchgeführt. Liegt das Testergebnis bei Aufnahme noch nicht vor, erfolgt zunächst eine isolierte Unterbringung. Das Ergebnis der Laboruntersuchung können Sie uns entweder postalisch, per Mail oder per Fax übersenden. Zusätzlich erfolgt am Anreisetag vor Eintritt in die Klinik nahe des Haupteingangs unabhängig vom Ergebnis des PCR-Tests ein Schnelltest.

Vollständig geimpfte Begleitpersonen, die das Ärztliche Aufnahmegespräch begleiten möchten, müssen keinen Test nachweisen. Lediglich nicht vollständig geimpfte Begleitungen, die die Aufnahmegespräche begleiten, müssen einen Schnelltest nachweisen (max. 24 Stunden), oder werden ggfs. hier getestet.

Test zur Entlassung:
Alle Patienten werden gemäß rechtlicher Vorgabe vor Entlassung mit einem Schnelltest abgestrichen. Über das Ergebnis wird ein Ärztliches Attest erstellt und ausgehändigt.

Besuche während der Rehabilitation:
Nachdem Besuche im Zuge der Pandemie zunächst eingeschränkt werden mussten, sind sie seit einiger Zeit unter bestimmten Bedingungen wieder möglich. Wir bitten Sie jedoch, Besuche nur dann durchzuführen, wenn sie zwingend notwendig sind. Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter steht an oberster Stelle.

Besuche sind montags bis freitags, jeweils von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 13.30 bis 15.30 Uhr möglich. Vollständig geimpfte oder genesene Besucher müssen zu Beginn ihres Besuchs keinen Test nachweisen. Nicht vollständig geimpften Besuchern kann nur Eintritt ermöglicht werden, wenn sie einen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden) vorweisen. Ggfs. kann die Testung auch hier stattfinden.

Wir bieten als Alternative zum persönlichen Besuch Online-Besuche via ZOOM an. Sofern Sie dafür einen Termin vereinbaren möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Alle Besucher müssen unabhängig vom persönlichen Impfstatus innerhalb des Gebäudes eine FFP2-Maske tragen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel. 02373-926400, jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 09.00 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr.